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m3-motor.jpg (6538 Byte)

Die internen M-Codes (alt).

Bezeichnung alt/neu    Projektbeschreibung    Zeitraum

M1  8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS     1920

M0  2-Zylinder-Boxer, 800 - 1.000ccm, luftgekühlt (Entw.ab 6/77)    bis 11/87

M01    2-Zylinder-Boxer, 850ccm, luftgekühlt

M02   4-Zylinder-Boxer, 1.000ccm, luftgekühlt

M03   4-Zylinder-Boxer, 995ccm, wassergekühlt, für BMW 700    1962

M04   2-Zylinder-Boxer, 498 - 898ccm, luftgekühlt     1968

M04/1    2-Zylinder-Boxer, 500 - 600ccm, luftgekühlt    1968

M05 M10B20V    4-Zyl.-1.990ccm, 100/120 PS, Weiterentwicklung 1500/1800 für E120    1965

M06 M30B25V    6-Zylinder, 2,5 + 2,8 Liter, 150/145/170 PS für E3, E9 und E12    1968

M07   Arabella-Motoren-Studie 700ccm

M08   1-Zylinder-Industriemotor 350/375ccm     1965

M09   8-Zylinder, 3,6+4,0+4,5+5,0 Liter, DVG-Vergaser, Entwicklung ab 1967 bis 1970

M10    1,6-4-Ventil.-Apfelbeck, Lola F2, 210 PS, Lucas-Einspritzung    1967

M10   Apfelbeck, diametr., 270 PS, Lucas-I., Monti-Bergsp.Quester    1967

M10V   Apfelbeck, F2-Brabham, radial, 310 PS, Dreif.-Zünd., 8 x Solex    1966

M10/1    Viervent.-Apfelbeck, radial, Chevron, 260 PS, Lucas-Einspritzung    1967

M11    4-Zylinder, Vielstoffmotor für E14, 2,0 Liter

M12    8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS     1920

M12   4-Vent.-1,6 Ltr.-F2, diametral, 230 PS, Lucas-I., Dreifach-Zündung    1968

M12/1    1,6-4-Ventiler, diametral, F2, 235 PS, Kugelfischer-Einspritzung    1969

M12/2    1,6 Ltr.-Parallelventiler, 242 PS, Kufi-Einspr., Lola F2    1970

M12/3    2,0 Ltr.-Diametralventiler, 270 PS, Kufi, Chevron    1968

M12/3.1    4-Zyl., parallel, Kugelfischer, Basis für M12/5, M12/6 und M12/7

M12/4    4-Zyl-2,0 Ltr., diametr., Lola Formel 2, 248 PS, Kugelfi.-I.    1970

M12/5    4-Zylinder, 2,0 Ltr. Rennmotor, Parallelventiler (March)    1973

M12/6    4-Zyl., 2,0 Ltr., Chevron Formel 2, 275 PS, 40°-Ventile    1972

M12/7    306-330 PS, Kufi, F2+Gr. 5, March-Ralt-Chevron-Martini bis 1982

M12/8    4-Zylinder, parallel, Kugelfischer, Osella, 320 PS    1977

M12/9    2,0-Viervent.-Turbo, McLaren 320, 600 PS, Kufi, IMSA    1977

M12/10    2,0-Boot, Quandt, 280 PS, wassergek. Schalld., Kufi    1977

M12/11    2,1 Ltr., 640 PS, Kufi, 1,5 bar, 320 Turbo, Dt. RSM '77    1977

M12/12    1,4 Ltr., 450 PS, Kufi, 320 Turbo    1979

M12/13 S10B15    1,5 Ltr., Kufi/Motronic,Turbo, 850-1350 PS, Brabham F1 ab 1981

M12/14    2,0-800 PS, Kufi, McLaren, mod. Formel 1-Motor, IMSA    1985

M13   4-Zylinder, 2,0 Ltr. 200 PS-Rennmotor (Gruppe 5)     1969

M14   4-Zyl., 2,0 Ltr.-E20-Serienmotor, 170 PS, Kufi, KKK-Lader    1973-74

M15   494ccm-Boxer mit 6,5 PS     1920

M15   4-Zyl., 1.990ccm, 130 PS, Kugelfischer-Einspritzung, E121 + E10    1969

M16   4-Zyl., 2,0 Ltr. Einspr. mit aufgestellten Einlaßkanälen+ Doppelzündung

M17 M10B20V     4-Zylinder, 1.990ccm, 115 PS mit 2 CDT-Vergasern für E12-520    1972

M18 M10B18V    4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit 2 CDT-Vergasern im Versuch

M19   4-Zylinder 2,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung (Vergleich zu Kugelfischer)

M20 M30B30    6-Zylinder, 2.986/3.003ccm 200 PS mit Bosch-D-Jetronic für E3 + E9 1971

M21   4,8 Liter-Vierzylinder mit 60 PS     1921

M21 M30B30V    6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Vergaser mit 180 PS für E3 + E9    1971

M22   2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Tassenstössel) bis 10/70

M23   2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Schlepphebel) bis 12/71

M24   6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor (Lizenz Wizemann) Z-Antrieb

M25   6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor mit Wendegetriebe (Wizemann)

M26   4-Zylinder, 2,0 Ltr. Bootsmotor mit Einspritzung     1969

M27   8-Zylinder, 4.961ccm, 275 PS mit Kugelfischer-Einspritzung (später: M36)    1969

M28   4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Vielstoffmotor für E13-Geländewagen bis 3/74

M29   4-Zylinder, 2,0 Ltr. für E17 (2 Motoren an Bölkow)

M30   4-Zylinder, 2,0 Ltr. Einspritzung E14-Geländewagen national

M31   4-Zyl., 1.990ccm, 170 PS, Kugelfischer und Turbolader für E20    1974

M31/1    Weiterentwicklung Turbomotor (gestoppt)

M32  4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Bootsmotor mit 2 CD-Vergasern

M33   494ccm-Boxer mit 8,5 PS für R32     1923

M33   4.988ccm-V8, 300 PS mit Bosch-Einspritzung (später M66) bis 8/74

M34   4-Zyl., 2,0 Ltr. Bootsmotor mit PDSi-Verg. + Velvet-Wendegetriebe

M35   2,0 Ltr. mit 2-Nockenwellen (Schlepphebel) und Bosch-Einspritzung bis12/71

M36   494ccm-Boxer mit 16 PS für R37     1925

M34   4.961ccm-V8, 275 PS mit Bosch-Einspritzung D-Jetronic     bis 6/73

M37   2-Zyl., 500-900ccm-Industriemotor aus M04     bis 7/71

M38    6-Zyl., 3,0 Ltr., Naßsumpf, 30 PS, Kugelfischer für CSL    1972

M39 M10B16V    4-Zylinder, 1,6 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)

M40   247ccm-Einzylinder mit 6,5 PS für R39     1925

M40 M10B18V    4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)

M41 M10B16V    4-Zyl-1.573ccm mit DIDTA-Vergaser für 316 (sp. 1B2-Verg.)     ab 6/75

M41/S M10B16V    Umstellung des 4-Zylinders, 1,6 Ltr., auf Superbenzin (M42S)     ab 5/77

M42 M10B18V    4-Zyl., 1.776ccm, DIDTA-Vergaser (später 1B2-Verg.), 90 PS für 518/318     ab 6/75

M42/S M10B18V    Umstellung des 4-Zyl., 1,6 + 1,8 Ltr. auf Superbenzin (sp.M42S)    ab 5/77

M43   494ccm-Boxer mit 12 PS für R42     1926

M43   4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser für US-Modelle     ab 11/72

M43/1    4-Zyl.-1.990ccm mit DIDTA-Vergaser für 320-E21 (sp. 1B2-Verg.)    ab 6/75

M44   2,0 Ltr.-Wettbewerbsmotor mit aufgerichteten Ansaugkanälen

M45   6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung für USA    bis 11/72

M46 M10B22V   4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit DIDTA-Vergaser Fallstrom-Register)    bis 5/73

M47 M10B22V   4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit CDT-Vergaser (Gleichdruck-Flachstrom)    bis 5/73

M48   4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit Kugelfischer-Einspritzung     bis 5/73

M49     3,15 Ltr.-Vierventiler, Trockensumpf, 415 PS, Kugelfischer-Inj.    bis 11/74

M49/1    3,3 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 430 PS, Kugelfi-Inj., CSL    1974

M49/2    3,5 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 440 PS, Kugelfi-Inj., CSL    1974

M49/3    3,5 Ltr.-Trockensumpf, 465 PS, Schnitzer-Entw., senkrecht    1976

M49/4    3,2 Ltr.-Biturbo, Trockens., 950 PS, Schnitzer-Entw., CSL    1977

M49/5    6-Zylinder, 3,5 Ltr. Versuchsmotor für E26/1    1977

M50   4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Vergaser)    bis 4/73

M51   494ccm-Boxer mit 18 PS für R47     1927

M51   4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Einspritzer)    bis 4/73

M52/1    6-Zyl., 3.150 ccm, Naßsumpf, 340 PS, Kufi, für CSL    1973

M52/2    6-Zylinder, 3,3 Ltr., Trockensumpf, 355 PS, Kugelfischer, CSL    1973

M52/3    6-Zylinder, 3,5 Ltr., Trockensumpf, 370 PS, Kugelfischer, CSL    1973

M53   4-Zylinder Boxer, wassergekühlt, für Motorrad     bis 1/74

M54 M30B23V    6-Zylinder, 2,3 Liter      bis 3/73

M55 M30B33V    6-Zylinder, 3.299ccm, INAT-Vergaser, 190 PS für E3 lang    ab 1/74

M56   745ccm-Boxer mit 28 PS für R62/R11 (1934: 20 PS für R11)    1928

M56 M30B33LE    6-Zylinder, 3,3 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (ECE)    ab 8/74

M57   486ccm-Boxer mit 12 PS für R52     1928

M57 M30B30LE    6-Zylinder, 2.986ccm, 195 PS mit Bosch-L-Jetronic für 3.0 Si    ab 10/75

M58 M30B30LU    6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (US-E12/6)    9/74

M58/1 M30B30LU    6-Zyl., 3,0 Ltr., Bosch L-Jetronic (US-E12,-E24,-E3)    ab 9/76

M59   494ccm-Boxer mit 18 PS für R57     1928

M59 M10B20VF    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, 49 Staaten)    ab 7/74

M59/1 M10B20VK    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, Kalifornien)    ab 9/75

M60   735ccm-Boxer mit 24/33 PS für R63/16/17     1928

M60 M20B20KE    Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit K-Jetronic, Entwicklung ab 4/80    ab 9/81

M60 M20B20LE    Kl. 6-Zylinder, 2,0+2,3 Ltr., LE-Jetronic, Entw.ab 3/80    ab 9/82

M60/1    Kleiner 6-Zylinder, 1,8 Ltr.-Vergaser, gestoppt

M60/2 M20B20VE    2,0-6-Zyl, 122 PS, 9,2:1, Doppelregisterverg.4A1, Entw. 1/73    9/77-82

M60/3 M20B20M    Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit Motronic (gestoppt)

M60/4 M20B23V    Kleiner 6-Zylinder, 2,3 Ltr. mit Vergaser (ersetzt durch M60/5)

M60/5 M20B23KE    Kl. 6-Zyl., 2,3 Ltr., K-Jetronic, 143 PS, 9,5:1, Entw.ab 1/73    2/78-82

M61   Schichtladungsmotor (Abgasstudie, Institut Prof. Huber)    bis 2/75

M62   4-Zyl.-2,0 Ltr., pneumatisch geregelte Kugelfischer-Pumpe    bis 11/73

M63   MAN-Schichtladungsmotor, Drallkanal und Kugelbrennr.    bis 12/76

M64 M10B20KE    4-Zyl., 1.990ccm mit K-Jetronic, 125 PS für 320i-E21    ab 10/75

M64/1 M10B20KF    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21, 49 Staaten)    ab 3/76

M65 A10    980ccm-Boxermotor mit 60/65/70 PS für R100 (Entw. ab 2/74)    ab 8/76

M66   12-Zyl., 3,6 + 4,5 Ltr.-V (Basis 2 x M60) (Entw. ab 7/74)    bis 10/77

M67   198ccm-Einzylinder mit 6 PS für R2     1931

M67   Axialkolbenmotor, Studie, Entw. ab 1974     bis 4/76

M68   782ccm-Vierzylinder mit 20/22 PS für 3/20 und 309    1932

M68   2.494ccm, 150 PS, 9:1, 2-Reg.Vergaser Solex INAT, Superb.    1968

M68   2.788ccm-6-Zyl., 170 PS, 9:1, Solex INAT, E23: 4A1     1968

M68   2.985ccm, 180 PS (E23:184), 9:1, Solex INAT, E23: 4A1    1971

M68 M30B25/28V    2 Reg.Verg. 32/40INAT (145+165 PS), 8/76:4A1(150/170)    1973

M68   2.985ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic     1971

M68   2.985ccm-6-Zylinder, 185 PS, 9:1, Doppelreg-Verg. 4A1 für 630 CS    1976

M68   3.003ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic, 3.0 CSL    1972

M68   3.153ccm, 206 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic     1973

M68   3.295ccm, 190 PS, 2Reg.Vegaser Solex INAT     1974

M69   398ccm-Einzylinder mit 12 PS für R4     1932

M69 M30B32LE    3.205ccm, L-Jetronic, 197 PS, Entw.ab 9/74 (M68/M30)    1976-79

M70   4-Zyl., 2,0 Ltr.-Rennmotor mit 165 PS-Kufi für Formel III (ZS-Entwicklung)    1976

M71   2-Zyl.-Boxer mit Vergaser für Typ 248 (gestoppt)     bis 2/76

M72   2-Zyl.-Boxer mit Einspritzung (gestoppt)     bis 2/76

M73 M30B30LJ    Gr. 3,0-6-Zyl. mit L-Jetronic, für Japan (Entw. ab 5/75)    ab 10/76

M74 M10B20KU    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21-US) ( Entw. ab 7/75)    ab 7/76

M75 M10B20KJ    2,0 Ltr. mit K-Jetronic (Japan) (Entw. ab 5/75) (gestoppt)    bis 9/76

M76   198ccm-Einzylinder mit 6 PS für Dreirad-Transporter    1932

M76 A20    2-Zyl.-Boxer, 475ccm, 27/35 PS für R45, luftgekühlt (Entw. ab 11/75)    ab 5/78

M77   4-Zyl.-Boxer, 800 - 1.000ccm, wassergekühlt, Entw. ab 11/75    ab 12/75

M78   1.182ccm-Sechszylinder mit 30 PS für 303     1933

M78+78/11    Vorentwicklung Diesel aus Basis M60 (Entw. ab 11/75)    bis 12/78

M79   398ccm-Einzylinder mit 12 PS für Dreirad-Transporter    1932

M79   2-Zylinder-Boxer, 1.000 ccm (gestoppt)     bis 12/76

M80   V8/V10-Rennmotor für Formel 1, 4-Ventiler (Entw. ab 10/75) (gestoppt)    bis 3/76

M81   Straßentauglicher M80 (Entw. ab 10/75) (gestoppt)     bis 5/76

M82 B130    4-Zyl.-2,0 ltr. Bootsmotor, Basis M43/1 (Entw. ab 1/76)    ab 10/78

M83 B190/220    6-Zyl., 2,5+3,0 Ltr. Bootsmotor, Basis M21 (Entw.ab 1/76)    ab 10/78

M84 A20    2-Zyl.-Boxer, 649,6ccm, 45 PS für R65, luftgekühlt (Entw. ab 11/75)    ab 5/78

M85 A10   2-Zyl.-Boxer, 797,5ccm, 55/50 PS für R80, luftgekühlt (Entw. ab 2/76)    ab 9/77

M86 M30B28ME    Gr. 6-Zyl., 2.788ccm, 175/184 PS mit L-Jetronic für 528i (Entw. ab 5/76)    ab 3/77

M86 M30B28LE    Gr. 6-Zylinder, 2,8 Ltr. mit LE-Jetronic (Entw. ab 3/80)    ab 4/81

M86 M30B28ME    Gr. 6-Zyl., 2,8 Ltr. mit Motronic (Entw. ab 3/80) (gestoppt)    ab 8/81

M87 Vorentwicklung Elsbett-Diesel (Entw. ab 6/76) (gestoppt)    bis 11/77

M88 S32B35    3.453ccm-4-Vent., Trockensumpf, 277 PS, Kufi, senkr., (Entw. ab 4/76)    ab 11/78

M88/1    3.453ccm-Vierventiler-Sauger, Gr.4, Procar, 470-490 PS, Kufi    ab 4/76

M88/2    3.453ccm-Vierventiler, Biturbo, 850-950 PS, Gr. 5 (79-81)    ab 4/76

M88/3 S31B35ME    3.453ccm, Naßsumpf, Motronic, Einzelklap., M5+M6 1983    ab 5/79

M89   Verbundmotor mit nachgesch. Turbine (Entw. ab 6/76)     bis 12/80

M90 S30B35LE    Großer 6-Zylinder, 3.453ccm mit L-Jetronic, 218 PS für E12, E23, E24    ab 7/77

M91   Flugtauglichkeitsuntersuchung Boxer 750/980 ccm (9/76)    bis 6/77

M92 M10B18K    4-Zyl., 1.776ccm, 105 PS mit K-Jetronic (Entw.ab 11/76) (E21+E28)    ab 9/80

M93 M20B35L    Gr. 6-Zylinder, 3,5 Ltr. mit L-Jetronic (Entw. ab 4/77)    bis 12/77

M94 D5/D7    1-Zylinder-Bootsmotor, 5+7PS     ab 9/77

M95 D12    1-Zylinder-Bootsmotor (12 PS)    ab 9/77

M96 D35-1    2-Zylinder-Bootsmotor (35 PS)    ab 9/77

M97 D50-1    3-Zylinder-Bootsmotor (50 PS)     ab 9/77

M98 M10B16VE    4-Zylinder, 1.573ccm mit 1B2-Vergaser, E21-315, 75 PS, Entw. ab 6/77    ab 4/81

M99 M10B18VE    4-Zyl:, 1.776ccm, 90 PS, 2B4-Vergaser, 316/518, Entw. ab 6/77    ab 9/80

M100   297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS     1956

M100 M20B24L    Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. mit LE-Jetronic, Entw. ab 5/77    bis 6/78

M101   Vierzylinder-Reihe mit 678 und 796ccm und 29 PS als Boxerersatz    1956

M101   Vorentwicklung M60-Kurbelgehäuse Leichtmetall, (ab 4/77)    bis 12/77

M102   582ccm-Boxermotor für BMW 600 mit 19,5 PS     1957

M102T M30B32LAE    Gr. 6-Zyl., 3.210ccm mit LE-Jetronic und Turbo (E23)    ab 12/77

M102 M30B32MAE    Gr. 6-Zyl., 3,2 Ltr. mit Motronic und Turbo (gestoppt)    ab 9/79

M103   697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 30 PS     1959

M103 M20B27MEU    Kleiner 6-Zyl., 2,7 ltr. ETA,Motronic, E28, Entw. ab 9/78    ab 9/81

M103/1 M20B27MEE    2,7 Ltr.-ETA mit Motronic (Entw. ab 2/80)    ab 3/83

M104 M40    Neue 4-Zyl.-Generation, Entw. ab 10/79, E30+E34    ab 9/86

M105 M21D24WAE    Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo, Entw. ab 1/78    ab 5/83

M105/1 M21D24WAU    Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo (USA)    ab 12/83

M106   697ccm-Königswellenmotor mit 700 und 800ccm     1962

M106 M30B34M     Gr. 6-Zyl., 3,4 Ltr. mit Motronic, E23+E24, Entw. ab 6/78    ab 5/81

M106T M30B34MAE    Gr. 6-Zyl., 3.430ccm, 252 PS, Motronic+Turbo, Entw. ab 3/81    ab 5/83

M107 M30B25LE    Gr. 6-Zyl., 2.494ccm, 150 PS mit LE-Jetronic, Entw. ab 11/78    ab 4/81

M107S    697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 40 PS    1960

M107   2-Zylinder, 697ccm, 54 PS bei 7.200/min, Solex, TW 700    1959

M107   2-Zylinder, 697ccm, 62 PS bei 7.400/min, Dell'Orto, GT 700    1960

M107   2-Zyl., Rollenstößel, 70 PS/7.800, Dell'Orto, Berg GT 700    1960

M107   2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'orto, 'Kettenhund' 700 RS    1961

M107   2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'Orto, Königswelle, 700 RS    1961

M107   2-Zyl., 850 ccm, 2 OHC, 82 PS/8.200, Dell'Orto, 700 RS    1961

M108   799ccm-Vierzylinder-Reihe mit 38 PS als Boxer-Ersatz    1959

M108 M10B18LU     4-Zyl., 1,8 Ltr. mit LU-Jetronic, Entwicklung ab 5/79    ab 1/83

M109   4-Zylinder, 895ccm-Heckmotor mit 45 PS als Boxerersatz    1960

M111   697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 32 PS     1963

M112   1.092 bis 1.188ccm-Vierzylinder mit 50/55 PS     1962

M113 M10   4-Zylinder, 1.289ccm-Frontmotor für Neue Klasse mit 65 PS    1960

M114 M10   4-Zyl.-Serie für 1502, 75 PS, 38PDSI, 8:1, Normalbenzin    1975

M115 M10    4-Zylinder-1.499ccm-Serienmotor für E115, 80 PS, 34PICB    1962

M115 M10    4-Zylinder-1.499ccm-Versuchsmotor mit 75 PS    1961

M116 M10    4-Zyl. 1.573ccm-Serienmotor für E116, 83 PS, 36-40PDSI    1964

M116 M10    Serienmotor für E114, Cabrio und E6, 85 PS, 38PDSI    1966

M116/ti M10    4-Zyl.-Serienmotor für 1600 ti, 105 PS, 40PHH    1967

M116 M10   Vierzylinder, 1.573ccm, 75 PS für 1502     1975

M117 M10   Vierzylinder mit 1.689ccm und 88/90 PS     1962

M118 M10    4-Zyl., 1.773ccm-Serienmotor für E118, 90 PS, 36-40PDSI     1963

M118 M10   Serienmotor für 1802 und 518, 90 PS, 1.766 ccm, 38PDSI    1971

M118/TI M10   Vierzylinder-Serienmotor, E118 TI, 110 PS, 1.773 ccm, 40PHH    1964

M118 M10    1,8-4-Zyl., 165 PS, 45er Weber, 1800 TI, Tourenwagenmeister    1964

M118/TI/SA M10    1,8-4-Zyl., 130 PS, 45er Weber, 1800 TI/SA, für Privatfahrer    1965

M118 M10    4-Zylinder-Kurzhubmotor für E118, 3.Generation, 1.766ccm, 90 PS    1968

M119 M10    Vierzylinder mit 1,9 Ltr.     1961

M120 M10    Serie, E121tii, E6 und E10, 130 PS, Kugelfischer, 10:1    1969

M120 M10   tii-Motor für E6 und E10, mit Alu-Schwingrohren, 9,5:1    1973

M121 M10   2,0-Serienmotor für 2000, Coupé und 2002, 100 PS, 40PDSI    1966

M121 M10    Serie, 2000 TI, Tilux, Coupé und 2002ti, 120 PS, 40PHH    1966

M121 M10    2,0-185 PS, 45er-Weber, 47 mm EV, 2,0 TISA, Hahne+Schnitzer    1966

M121E    2,0 Ltr., 205 PS, Kugelfischer-Einspr., 2002 TI    1968

M121T    2-Ltr. für E25, 200 PS, Kugelfischer, Eberspächer-Lader    1972

M121Turbo    2,0 Ltr., 290 PS, Kufi, Europameister Quester 2002 TIK    1969

M121Turbo    2,0-4-Zyl., 290 PS, Kufi, Lola-BMW, Vorläufer der Turbos    1971

M132 Dc 27,7-Liter-Sternmotor im Panther-II-Panzer (Prototyp) 1944/45

M201a    250ccm-Einzylinder, 8 PS-Stationärmotor    1949

M203/1    305ccm-Einzylinder mit 11 PS für R3    1936

M206   594ccm-Boxer für R5/6/7     1934

M207   249ccm-Boxer-Königswellen-Wettbewerbsmotor mit bis zu 34 PS    1955

M210a    Versuchsmotor auf Basis M411    1947/48

M210b    200ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller    1950

M210c    174ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller    1953

M210d    174ccm-Einzylinder     1954

M210/1    191ccm-Einzylinder     1954

M220/1    192ccm-Einzylinder mit 8 PS für R20    1937

M223/1    247ccm-Einzylinder mit 10 PS für R23    1938

M224/1    Nachfolger des M223/1 mit 12 PS für Motorrad R24    1948

M224/2    247ccm-Einzylinder mit 12 PSfür R25    1950

M224/3    247ccm-Einzylinder-Motor mit 12 PS für R25/2    1951

M224/4    247ccm-Einzylindermotor mit 13 PS für R25/3    1953

M224/5    247ccm-Einzylinder mit 15 PS für R26    1956

M226/2    247ccm-Motor für R27 mit 18 PS    1960

M231/1    500ccm-Boxermotor     1948

M231/2    350ccm-Boxermotor     1948

M233/a    350ccm-Boxermotor     1951

M235/1    340ccm-Einzylinder mit 14 PS für R35    1937

M240/1+/2    247ccm-Einzylinder für Isetta mit 12 PS    1954

M241/1+/2    297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS    1956

M242a    350ccm-Versuchmotor für Isetta    1955

M251/2    494ccm-Boxermotor

M252/1    494ccm-Boxermotor für R51/3 mit 24 PS    1951

M252/2     94ccm-Boxermotor für R50 mit 26 PS    1955

M252/3    494ccm-Boxermotor für 50S mit 24 PS    1960

M253   492ccm-Boxer-Wettbewerbsmotor mit bis zu 50 PS (teils Einspritzung)    1950

M253WR    492ccm-Königswellen-Boxer mit 64 PS    1955

M253/3    492ccm-Königswellen-Boxer mit 45 PS für RS54    1954

M253f    492ccm-Königswellen-Boxer     1956

M254/1    494ccm-Boxermotor für R51     1936

M254/2    494ccm-Boxer mit 36 PS für R51RS    1936

M254/3    494ccm-Boxermotor mit 24 PS für R51/2    1950

M255/1    492ccm-Boxer mit 55 PS     1935

M261/1    600ccm-Boxer mit 18 PS für R6/R61    1937

M265/1    589ccm-Boxer mit 60 PS     1935

M266/1    597ccm-Boxer mit 30 PS für R66     1938

M267a    594ccm-Boxermotor im Versuch    1949

M267/1    594ccm-Boxermotor für R67 mit 26 PS    1951

M267/2    594ccm-Boxermotor für R67/2 und /3 mit 28 PS    1952

M267/4    594ccm-Boxermotor mit 28 PS für R60    1955

M267/5 594ccm-Boxermotor für R60/2 mit 30 PS 1961

M268/1    594ccm-Boxermotor für R68 mit 35 PS bei 7.000/min    1952

M268/2    594ccm-Boxermotor für R69 mit 35 PS bei 6.800/min    1955

M268/3    594ccm-Boxermotor für R69S mit 42 PS    1960

M270/a    650ccm-Boxermotor für geplante Seitenwagenmaschine R70    1950

M271/1    746ccm-Boxer mit 22 PS für R71    1938

M275/2    746ccm-Boxermotor der R75 aus Eisenach    1940

M310   1.100ccm-Vierzylinder mit 35 PS     1933

M315   1.490ccm-Sechszylinder mit 34 PS für 315     1934

M315/1    1.490ccm-Sechszylinder mit 40 PS für 315/1    1934

M317   2.460ccm-Sechszylinderentwicklung mit 60 PS     1937

M318   2,0 Liter-Sechszylinder mit 120 PS     1938

M319   1.911ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 319     1935

M319/1    1.911ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 319/1    1934

M320-4    2,0 Liter-Vierzylinderentwicklung    1933

M320   1.971ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 320/321    1937

M326   1.971ccm-Sechszylinder mit 50 PS für 326     1936

M327   1.971ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 327     1937

M328   1.971ccm-Sechszylinder mit 80 PS für 328     1937

M330   2,6 Liter-Sechszylinderentwicklung     1935

M331   3,0 Liter-Sechszylinderentwicklung     1935

M335   3.485ccm-Sechszylinder mit 90 PS für 335     1939

M336   Vorentwicklung Reihen-Sechszylinder für 501     1947

M337/1    Reihen-Sechszylinder, 1.971 ccm, 65 PS im 501    1952

M337/2    Reihen-Sechszylinder, 1.971ccm, 72 PS    1954

M337/3    Reihen-Sechszylinder, 2.092ccm, 72 PS    1955

M401   3,2 Liter-V8-Bootsmotor, 80 Stück     1968-70

M403M    1-Zylinder-Industriemotor, 8.831 Stück   1958-68

M403A    1-Zylinder-Industriemotor, 880 Stück    1958-69

M404M    2-Zylinder-Boxer-Industriemotor, 375 Stück    1960

M406   3,2 Liter-Industriemotor, 1.002 Stück     1958-64

M407   3,2 Liter-Industriemotor, 16 Stück     1959-60

M410   1800er-Vierzylinder-Bootsmotor, 183 Stück     1965-68

M411   125ccm-Zweizylinder-Zweitakt-Boxermotor     1947/48

M411   2000er-Vierzylinder-Bootsmotor, 1.397 Stück     1966-70

M414   luftgekühlter Einzylindermotor mit 500ccm     1950

M415   600ccm-Boxer-Schleppermotor mit Kühlgebläse     1950

M424 M    2-Zylinder-Industriemotor, 386 Stück    1961

M424A    2-Zylinder-Industriemotor, 2.655 Stück    1964

M425   2-Zylinder-Industriemotor, 1.225 Stück     1969

M426M    2-Zylinder-Industriemotor, 80 Stück    1969

M426B    2-Zylinder-Industriemotor, 91 Stück    1969

M440   1-Zylinder-Industriemotor, 300 Stück     1968-69

M501/a +/b    1.974ccm-Vierzylinderkonzepte     1955

M502   Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für den 502     1954

M502g    Achtzylinder mit 3,0 Litern    1956

M502h    Achtzylinder mit neuen Getriebelösungen    1960

M502/100    Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für 2600    1961

M502/110    Achtzylinder, 2.580ccm, 110 PS für 2600 L    1961

M502/3,2    Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS    1955

M503/1    Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS im 503    1956

M503/160    Achtzylinder, 3.168ccm, 160 PS in Limousine und E532    1961

M506/1    Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS für 3,2-Limousine    1955

M506/140    Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS für 3200 L    1961

M506aS/aSS/b    Achtzylinder mit 3,5 Litern    1955

M507/1    V8, 3.200ccm, 200 PS bei 6.200/min, Doppel-Solex    1957

M520a    1.591ccm-Vierzylinder mit obenliegender Nockenwelle mit 85 PS    1956

M521   verschiedene Entwürfe für Mittelwagen     1954

M521V    Vierzylinder-V-Motor     1955

M521R    Vierzylinder-Reihe, 1.584ccm mit 62 PS    1955

M528   1,5 Liter-Vierzylinder    1955

M529   2,0 Liter-Vierzylinder    1955

M530a    Vierzylinder, 1.591ccm-Versuchsmotor mit 75 bis 80 PS    1958

M531    1.591ccm-Motorenversuche (350, 500, 600 und 750ccm)    1958

M532   Achtzylinder, Nachfolger des M502h

M533   Achtzylinder mit 2,6 Litern

M534   Achtzylinder mit 3,2 Litern

M535a/b    Achtzylinder mit 3,5 Litern    1956

M611   E3-Sechszylinder-Bootsmotor, 2 Stück     1968

B130/2.0    4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, Solex 44 PHN-3, 1.474 Stück    1978-87

B130 Z    4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Solex 44 PHN-3    1978-87

B130/2.0 Jet    4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Jet-Antrieb, 44 PHN, 147 Stück    1981-87

B130/2.0 US    4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, 267 Stück    1979-85

B190 Z    6-Zylinder-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Solex 4A1    10/82

B190/2.8 Jet    6-Zyl.-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 30 Stück    1981-84

B190/2.8    6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 928 Stück    1978-86

B190/2.8 US   6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 53 Stück     1978-83

B190/2.8W US   6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 347 Stück     1978-84

B190   6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr. elektronische Zündung     ab 10/83

B220/3.3    6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 1.928 Stück    1978-83

B220/3.3 US   6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 528 Stück     1979-85

B220/3.3 US   6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 73 Stück     1979-79

B220/3.3W US    6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 255 Stück    1979-83

B220 Z    6-Zylinder-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Solex 4A1    10/82

B220/3.3 Jet   6-Zyl.-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 50 Stück    1981-83

B230    6-Zylinder Reihe, 3,4 ltr. elektronische Zündung    ab 10/83

B630   4 Stück    4/87

B635   185 Stück    1986-87

D7   1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 280 ccm, 6 PS, 4.272 Stück    1978-87

D12   1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 528 ccm, 10 PS, 3.725 Stück    1978-87

D20   291 Dieselmotoren    1980-87

D25   2-Zylinder Diesel, 1.120 ccm Einkreiskühlung    ab 12/81

D35   2-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 1.426 ccm, 30 PS, Einkreisk., 932 Stück    1979-86

D35/2    2-Zyl.-Diesel, 553 Stück     1981-87

D50/1    3-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 2.124 ccm, 45 PS, Einkreis, 1.184 Stück    1979-86

D50/2    3-Zyl.-Diesel, 1.228 Stück    1981-87

D75/4    4-Zylinder Saug-Diesel, 2,4 Ltr.    ab 9/83

D100-3    3-Zylinder Turbodiesel, 1,8 ltr. intercooling    ab 9/84

D125/4    4-Zylinder Turbodiesel, 2,4 ltr. intercooling    ab 9/83

D150   773 Stück Dieselmotoren     1979-85

D150/5    5-Zylinder Turbodiesel, 3,0 ltr. intercooling    ab 10/83

D150 Z    6-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 3.590 ccm, 136 PS    10/82

D150W    6-Zyl.-Diesel, 3.590 ccm, 136 PS, Wendegetriebe, 279 Stück    1981-85

D150/6    6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling    ab 10/82

D190   6-Zylindermotor, 776 Stück     1982-85

D190Z    6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Z-Antrieb    10/82

D190/6    6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling    ab 10/82

D190W    6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Wendegetriebe, 600 Stück    1982-85

D125/145    4-Zylinder, 2,0 ltr. vollelektronisch    ab 10/84

D530TA   325 Dieselmotoren    1985-87

D530TA2    338 Dieselmotoren     1985-86

D636TA    939 Dieselmotoren     1985-87

D636TA2    885 Dieselmotoren     1985-87

Goldfisch    16-Zylinder, 6.651ccm, 408 PS, 2 DME M3.3    1988

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 M-Codes neu (ab ca. 1985).

Name   Projektbeschreibung     Zeitraum

M10   4-Zylinder-1,6 - 2,0 Ltr. -Motor     1962-87

M10 B16    4-Zylinder, E21, 1.573ccm, 90 PS, Normalbenzin, 32DIDTA    1975-80

M10 B16    4-Zyl-1.573ccm, 90 PS 9,5:1, Registerverg. 2B4    1980-82

M10 B16    4-Zyl., 1.573ccm, 75 PS, 9,3:1, Einfachverg. 1B2    1981-83

M10 B16Kat    1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, wie 318i, M10 B18Kat    1987-88

M10 B18    4-Zyl-1.766ccm, 98 PS (E12:90), 8,3:1, 32DIDTA, Normalb.    1975-80

M10 B18K    4-Zyl-1.766ccm, 105 PS, 10:1, Bosch K-Jetronik, später L-Jet    1980-82

M10 B18LE    1.766ccm, L-Jetronic (Entw.ab 11/81), 105 PS, 9,5:1, Superb.    9/83-86

M10 B18Kat    1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, Kat und Lambda    1984-87

M10 B18V    4-Zylinder-1,8 Ltr. mit elektr. Vergaser 2BE    9/83

M10 B18V    1.766ccm, 90 PS, 9,5:1, Registerverg.2B4, ab 85 Ecotronic2BE    1980-87

M10 B20V    4-Zyl-1.990ccm, 109 PS, 8,1:1, 32DIDTA     1975-80

M10 B20   2 Ltr-4-Zyl., 130 PS, 9,5:1, Kugelfischer, Alu-Schwingrohre    1972-75

M10 B20V    1.990ccm-4-Zyl., 115 PS, 9:1, 2xStromberg 175CDET, Superb.    1976-77

M10 B20K    4-Zyl-1.990ccm, 125 PS, 9,3:1, Bosch K-Jetronic, Superbenz.    1975-78

M20 B20LE    1.990ccm-6-Zyl., 125 PS, 9,8:1, L-Jetr. (ab 9/85:129PS, L-Jet)    1981-86

M20 B20Kat    129 PS-6-Zyl., 8,8:1, Bosch DME 1.1, Zahnriemen, Normalb.    1986-91

M20 B23LE    139 PS-6-Zyl., 9,8:1, (ab 9/83:150PS)     1983-85

M20 B25    2.494ccm-6-Zyl., 171 PS, 9,7:1, DME1.1, Superbenzin, 325i/iX    1985-86

M20 B25Kat    Kat-Version, 170 PS, 8,8:1, DME 1.3, Normalbenzin    1986-92

M20 B27ME    2.693ccm-eta, 125 PS, 11:1, DME ML1, Superb., Entw.12/81    1983-84

M20 B27Kat    2.693ccm-eta-Motor, Kat, 122 PS, 9:1, DME ML, Normalbenzin    1984-86

M20 B27Kat    2.693ccm-eta-Motor, Kat, 129 PS, 8,5:1, DME 1.1, Normalb.    1986-88

M21 D25    2.443ccm-6-Zyl., 86 PS, 22:1, Bosch-Verteiler-EP,ab 3/89:DDE    1986

M21 TD25    2.443ccm, 115 PS, 22:1, DDE, Garrett T3, ohne Ladeluftkühlung (LLK)    1983

M22    2,5 Liter-Dreiventiler-Sechszylinder im Versuch beim Z1/1 und Z1/2    1985

M30 B25LE    2.494ccm, 150 PS, 9,6:1, L-Jetronic, Saugrohr einteilig    1981-87

M30 B28LE    2.788ccm, 177 PS, 9:1, L-Jetronic, Duplexkette    1977-81

M30 B28LE    2.788ccm, 184 PS, 9,3:1, L-Jetr., Simplexkette, Saugrohr eint.    1979-87

M30 B30    2.986ccm, 188 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin    1986-90

M30 B32   3.210ccm, 197 PS, 9,3:1, L-Jetronic, Duplex    1976-89

M30   3.205ccm, 197 PS, 9,3:1, Bosch DME (erster Einsatz)    1979-82

M30   3.205ccm, 197 PS, 10:1, Bosch DME, Saugrohr einteilig    1982-86

M30   3.205ccm, 252 PS, 7:1, Turbo, LLK, KKK-K27, ab 9/81: 7,5:1    1980-82

M30 B35LE    3.453ccm, 218 PS, 9,3:1, L-Jetronic, ab 8/80 Simplex+DME    1978-82

M30   3.430ccm, 252 PS, 8:1, DME, Klopfreg., erh. Grundladedruck    1983-86

M30 B35    3.430ccm, 218 PS (Kat:184), Simplexkette, 9:1, DME ML 3    1985-87

M30 B35 Kat    3.430ccm, 211 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin    1988-92

M40 B16Kat    Vierzylinder-1.596ccm, 100 PS, 9:1, Bosch DME1.3, Hydrost., Norm.    1987-93

M40 B18Kat    1.796ccm, 113 PS, 8,8:1, Zahnriemen, DME1.3, E34/36:1.7    1987-94

M41 D17 1.665ccm-Turbo-Diesel, mit LLK, 90PS, DDE, 22:1     1994

M42 B18   Vierzylinder-1,8-Vierventiler (318is), 136 PS, E36:140 PS, 10:1, DME1.7    1989-96

M43 B16   1.596ccm-4-Zyl., 102 PS, 9,7:1, DME 1.7    7/93

M43 B18    1.796ccm-4-Zyl., 115 PS, 9,7:1, DME 1.7    1994-95

M43 B19    Vierzylinder-1.895ccm, BMS 46, 105/118 PS    1993

M44 B19    Vierzylinder-1.895ccm, Ersatz für M42, 140 PS, Vierventiler    1995

M45   Vierzylinder-1,4 Ltr.     1999

M47 D20 4-Zyl.-Direkteinspritzer, 1.951ccm, 19:1, 136 PS, DDE 3.0    1998

M47R    Vierzylinder-Diesel für Rover    1999

M47 TÜ Vierzylinder-Diesel 150 PS    2001-

M50 B20    1.991ccm-Vierventiler, 150 PS, 11:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos    1989

M50 B25    2.494ccm-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos    1989

M50 B28    6-Zylinder, 2,8 Ltr. für 3er, 5er und 7er, Grauguß    1989

M50 B30    6-Zylinder, 3,0 Ltr. (175 kW) für USA     1989

M51 D25Kat    2.497ccm-Turbo-Diesel, 115 PS, 22:1, Bosch DDE, ohne LLK    1991

M51 D25    2.497ccm-Turbo-Diesel, 143 PS, mit LLK, Kat    1992

M52 B20   2,0 Ltr.-Vanos-Vierventiler, 10,5:1, 150 PS, Siemens MS 40.1    1993

M52 B24    6-Zylinder, 2,4 Ltr. (140 kW) für Thailand

M52 B25    2.494ccm-Vierventiler, 170 PS, Bosch DME, ab 1998 Doppel-Vanos    1995

M52 B25 2,5 Ltr.-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1     1993-95

M52 B28    2.793ccm-Vanos-Vierventiler, 193 PS, DME, ab 1998 Doppel-Vanos    1995

M54 B30   2.979ccm, 231 PS    2000

M57 D30    2.926ccm-Direkteinspritzer-Sechszylinder-Diesel, 184 PS    1998

M60 B30    2.997ccm-Alu-8-Zyl-V, 90°, 4-Ventiler, 218 PS, 10,5:1, DME    1992-96

M60 B40    3.982 ccm-Alu-8-Zyl-V, 4-Ventiler, 286 PS, 10:1, DME    1992-96

M62 B35    Alu-8-Zylinder-V, 90°, 3.498ccm, 235/245 PS    1996

M62 B44    Alu-8-Zylinder-V-Motor, 4.398ccm, 286 PS    1996

M67 D39 3.900ccm-V8-Diesel-Direkteinspritzer, 245 PS     1999

M70   12-Zylinder-V, 60°, 4.988ccm, 300 PS, 8,8:1, 2xDME, Normalb.    1987-94

M72 B54    12-Zylinder-V-Motor, Vierventiler, 5.379ccm, 355 PS    1989

M73 B54    12-Zylinder, V-Motor, 5.379ccm, 326 PS, 10:1, 2 x DME, Super    1994

M80   4-Zylinder- Alu-Vierventiler, 1,6 - 2,0 Ltr. Motor

A20   649,6 ccm-Boxer, 48 PS für R65     1985

A30   987ccm-Vierzylinder-Reihe, 90 PS für K100    1983

A31   987ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1     1988

A34   1.093ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1100     1991

A36   1.171ccm-Vierzylinder, 130 PS für K1200     1997

A40   740ccm-3-Zylinder-Reihe, 75PS für K75     1985

A61   1.085ccm-Boxer, 80/90/98 PS für R1100     1993

A62   848ccm-Boxer, 98 PS für R850R     1994

A63   1.170ccm-Boxer, 61 PS für R1200     1997

Sicher fehlen hier noch einige Codes, bitte rufen Sie uns unter 040-860400 an oder schicken uns eine Mail.

 

Interne BMW S-Codes.

Name   Bezeichnung   Zeit

S10   4-Zylinder-Rennmotor, 4-Ventiler-Turbo     1982

S14-06   1,4-Schnitzer-Turbo, 1,5 bar Ladedruck, 450 PS, Kufi, 02+320    1976-78

S14/1   2,3-Gr. A DTM '87-89, 300 PS, Carbon-Luftsammler, Einzelkl.    1987

S14/2   2,5, 325 PS, Franz.TM, Trockensumpf, senkr., Einzelkl., Carbonsammler    1989

S14/3   DTM-Motor, 2,3 Ltr., 325 PS, ECU, Schieberanl., Carbon-Kuppl.    1989

S14/3   DTM-2,5 Ltr., 375 PS, ECU, Schieber, Carbon-Kuppl., ab '91 Kat    1990

S14/4   Engl. TM-2,0 Ltr., 260 PS, Carbon-Lufts., Einzelkl., DZBegr. 8.500    1991

S14/5   2,5 Ltr.-Fanz. TM, Trockensumpf, senkrecht, 360 PS, Nmax 9.500    1990

S14/6   2,5 Ltr.-Gr. A, Basis S14/3, 325 PS, Kat, Nmax 9.300, DME, Einzelkl    1990

S14/7   2,0 Ltr.-Kl. 2, 275 PS, ECU, 318i (E36), Trockensumpf, Kat, Schieber    1993

S14 B20    1.990ccm-Vierventiler, 195 PS, 320iS für Italien (ohne Kat)    1990

S14 B23    2.302ccm-M3-Serien-Vierventiler, 200 PS, Kat-Version 195 PS (ab 87)    1986

S14 B25    2.483ccm-Vierventiler, 238 PS, Sport-Evo 2, DTM, letzte Entw.-Stufe    1991

S14 Evo   2,3 Ltr.-Vierventiler, 220 PS, ladungswechseloptimiert    1989

S14/2   M3-Motor für Monoposto, C2, C3

S20/4  2 ,0 Ltr.-Schnitzer-2002, Formel 2, 295 PS, Kufi    1973-77

S30 B35    6-Zylinder, 3,5 Liter mit L-Jetronic      ab 7/77

S31 B35    6-Zylinder, 3,5 Liter, Vierventiler     ab 4/76

S31 B35ME    6-Zylinder, Vierventiler 3,5 Liter, Motronic    5/79

S38 B35    6-Zyl., 3,5 Ltr., Vierventiler für M 635 CSi+M5 E28, 260PS, Motronic    1981

S38 B36    3.535ccm-Vierventiler, Naßsumpf, M5 (E34), 315 PS, Motronic    1987

S38 B38    3.795ccm-Vierventiler für M5, 340 PS, RUV    1992

S42 B20    1.998ccm-4-Zyl., 280 PS, Trockensumpf, Kat, RUV, Nmax 8.500, ECU    1994

S42   1.998 ccm, 299PS, 8.300/min, 320i E36, Supertouring    1996

S50 B24    6-Zylinder, 2,4 Ltr., 140 kW für Thailand

S50 B30    2.990ccm-M3-Serie, 286 PS, stufenl. Einlaß VANOS, RUV, Klopfr.    1992

S50 B32    3.201ccm-M3, 321 PS, Doppel-VANOS, RUV, DME, Siemens    1995

S50 B32   3,2 Ltr.-US-Nachfolger, 250 PS, M52-Basis, Alu-Kurbelgeh., Siemens    1994

S50 B30US    2.990ccm, 240 PS, USA-M3, Basis M50, 2 Punkt-VANOS, eine Klappe    1994

S50 GTR    3,0 Ltr., 360 PS, M3 GTR, neuer Ladungsw., stufenl. Einl.VANOS, RUV    1993

S52 B25   2,5 Ltr., 200 PS, Ballige Stößel, Md-Ausl., Voll-Alu    1992

S52 B25   2,5 Ltr., 215 PS, Zyl-Kopf M52-Basis, einteiliger Kanal    1993

S52 B26   2,6 Ltr., 220 PS    1992

S52 B32    6-Zylinder, 3.152ccm, 240 PS, USA-M3     1995

S54   6-Zylinder, M3, M coupé, M roadster

S55 B25    6-Zylinder, 2,5 Ltr., 200 PS

S55 B26    6-Zylinder, 2,6 Ltr., 220 PS

S62 B50  4.941ccm-V8-M5-Motor, 400 PS     1998

S70 B56    5.576ccm, 380 PS, M8-Serie, Basis M70, 9.8:1    1992

S70/1   6,0 Ltr.-12-Zyl., 550 PS. M 8, Trockens., Walzensch., M50-Zyl.Köpfe    1990

S70/2   6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, Kat, 601/627 PS, DME, dop. M3, 266 kg    1993

S70/3   6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, 635 PS, Begr. air-restrictor, DME    1996

S70/2 GTR   5.990ccm-12-Zyl., F1 GTR, 604PS     1997

Eggenberger   2,8-Ltr.-Gr.A, L-Jetronic, 528i E28, 235PS     1982

Alpina   3,5-Ltr., 290PS, DME-Bosch-Alpina, Gr. A-'Teilecoupé'    1983

Alpina 3,5-Ltr., 365PS, DME-Bosch-Alpina, 635 'Evo', Gr. A-Teilecoupé    1985

P62   4,0 Liter-V8-Rennmotor, 600 PS     1999

P74   V12-Rennmotor für die Rennsaison '98     1998

P75   V12-Rennmotor für die Rennsaison '99     1999

E41/4 V10-Rennmotor Formel-1-Saison '00     2000

P80    Nachfolger des E41-4     2001

P82 V10-Rennmotor Formel-1-Saison 2002

Noch ist nicht zu erfahren, wie die Codierung weiterlaufen wird.

 

DME: Digitale Motorelektronik Bosch

ECU: Electronic Control Unit, BMW-Eigenentw., Doppeleinspritzung in Ansauggehäuse und

Sammeltrichter oben und unten. Bei S 42 mit Memory-Funktion, Telemetrie nicht erlaubt.

RUV: Ruhende Hochspannungs-Zündverteilung; Einzelzündspulen.

© Copyright by EDITION WEISS-BLAU. Sicher fehlen hier noch einige M-codes, bitte rufen Sie uns unter 040-860400. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mehr zum 'geliebten' Thema BMW erforschen können. Weitere Codes finden Sie natürlich auch in unseren 'Chronik-Büchern', siehe  'buecher' oder 'english'. 

 

 

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